Die Gesundheitsbranche erreicht für ihre Beschäftigten einen Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt. In der Vergangenheit haben die Arbeitgeber die niedrigen Löhne und die schlechten Arbeitsbedingungen mit Faktoren wie fehlender formaler Ausbildung, mangelnder Sicherheit und mangelnder Schulung gerechtfertigt. Doch diese Ausreden lassen sich nicht ewig aufrechterhalten.
Kosten des Gesundheitswesens
Die Preise im Gesundheitswesen sind in diesem Jahr nicht im gleichen Maße gestiegen wie die allgemeine Inflation, aber dieser Trend könnte sich bald ändern. Viele Kostenträger schließen langfristige Verträge mit Anbietern, Arzneimittelherstellern und Herstellern medizinischer Geräte ab. Das bedeutet, dass sich die zugrunde liegende Inflation nicht sofort in den Zahlungssätzen und Prämien niederschlägt. Die Inflationsrate hat jedoch in den letzten Jahren zugenommen, und Krankenhausgruppen haben sich über die steigenden Kosten für Dienstleistungen beschwert.
Die Arbeitskosten sind ein wichtiger Faktor für die Krankenhauskosten. Sie machen mehr als 50 Prozent der Gesamtausgaben aus. Da die Lebenshaltungskosten steigen, fordern die Beschäftigten höhere Löhne, um die Kosten auszugleichen. Leider ist das Angebot an Arbeitskräften gering, was für die Krankenhäuser ein Problem darstellt. Dadurch sind die Krankenhäuser gezwungen, ihre Kosten zu erhöhen.
Eine neue von Mercer in Auftrag gegebene Studie schätzt, dass die Arbeitgeber in den USA für 2019 mit einem Anstieg der Gesundheitskosten um 6 % und für 2022 um 5 % rechnen. Das ist etwas mehr als der Anstieg der Prämien im letzten Jahr von 4,4 Prozent, liegt aber immer noch deutlich unter der allgemeinen Inflationsrate, die im Jahr 2022 voraussichtlich 8,4 Prozent erreichen wird.
Die steigenden Gesundheitskosten machen es für die Arbeitgeber schwieriger, die Krankenversicherungskosten aufrechtzuerhalten. Dies führt bei den meisten Arbeitgebern zu einem stärkeren Anstieg der Prämien und zwingt sie dazu, entweder die Kosten zu tragen oder sie an ihre Arbeitnehmer weiterzugeben. Die Entscheidung, die Kosten weiterzugeben, ist schwierig, insbesondere in einer Wirtschaft, in der Arbeitskräfte knapp sind.
Zusätzlich zu den höheren Versicherungskosten zahlen viele Amerikaner auch mehr aus eigener Tasche. Viele Amerikaner haben nur eine Krankenversicherung, und das bedeutet, dass sie am Ende mehr zahlen müssen, als wenn sie durch eine andere Versicherung abgedeckt wären. Infolgedessen sind die durchschnittlichen Kosten für die Gesundheitsversorgung seit den 1980er Jahren erheblich gestiegen.
Gehalt von Beschäftigten im Gesundheitswesen an vorderster Front
Es ist kein Geheimnis, dass Beschäftigte im Gesundheitswesen an vorderster Front viel weniger verdienen als andere Arbeitnehmer. Sie gehören vielen benachteiligten Gruppen an und sind oft weniger gut ausgebildet. Und obwohl der Anteil der Frauen an den Beschäftigten in vorderster Front höher ist, liegen sie immer noch unter dem nationalen Durchschnitt für Frauen. Tatsächlich sind ihre Gehälter durchweg niedriger als die ihrer männlichen Kollegen. Hinzu kommt, dass sie häufig einer Minderheit angehören oder Einwanderer sind. Dies kann die Anhebung ihrer Löhne zu einer noch größeren Herausforderung machen.
Der einfachste Weg, dieses Problem zu lösen, besteht darin, sicherzustellen, dass die Regierung den Zweck der Gehaltserhöhung für das Gesundheitspersonal an vorderster Front klar erläutert. Darüber hinaus sollten die Regierungsbeamten klar kommunizieren, welche Arbeitnehmer für eine Gehaltserhöhung in Frage kommen. In vielen Fällen leisten die Beschäftigten im Gesundheitswesen Überstunden und gehen zusätzliche Risiken ein. Das einfachste Kriterium wäre, alle Beschäftigten im Gesundheitswesen in Gebieten mit hohen COVID-Raten einzubeziehen, aber der Ausschluss des nichtmedizinischen Personals aus fiskalischen Gründen kann zu Unmut in den Gesundheitseinrichtungen führen.
Viele Beschäftigte an vorderster Front sind bereits unterbezahlt und können sich nicht freinehmen. Dennoch werden sie benötigt, um wichtige Dienstleistungen zu erbringen. Unter den Beschäftigten an vorderster Front sind überproportional viele Angehörige von Minderheiten, Einwanderer und Menschen mit niedrigem Bildungsstand, die unterdurchschnittliche Löhne verdienen. Mit ihrem Lohn gehören sie zum untersten Quartil der Verdiener. In einigen Fällen kann eine Gefahrenzulage aus Gründen der Gerechtigkeit gerechtfertigt sein.
In vielen Entwicklungsländern hat das Gesundheitspersonal an vorderster Front nur wenige Vorteile. Sie erhalten nur selten Renten oder Krankenversicherungen. In einigen Ländern haben sie nicht einmal Anspruch auf Überstundenzuschläge oder Erschwerniszulagen. Oft müssen sie einen Vorgesetzten bezahlen, um ihre Zeit vergütet zu bekommen.
Fehlender Schutz bei Tarifverhandlungen
Das derzeitige System weist einige Probleme auf, die verhindern, dass die Gewerkschaften erfolgreich höhere Löhne im Gesundheitswesen durchsetzen können. Erstens müssen die Gewerkschaften die Möglichkeit haben, ihre Vertragsstandards festzulegen und auf neu organisierte Gruppen auszuweiten. Zweitens muss es ihnen erlaubt sein, Vereinbarungen zwischen mehreren Arbeitgebern zu zertifizieren.
Darüber hinaus werden Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer nicht automatisch als eine Angelegenheit der Arbeitgeber betrachtet. Dies ist bei Landarbeitern, Hausangestellten und Studenten nicht der Fall. Die derzeitige COVID-19-Krise macht deutlich, wie gefährdet diese Gruppen sind, und die NLRB sollte eine Änderung des NLRA in Erwägung ziehen, um sie einzubeziehen.
Ein weiteres großes Problem besteht darin, dass die Beschäftigten gezwungen sind, ohne Schutzkleidung zu arbeiten, und oft keinen Krankenurlaub haben. Außerdem werden sie oft entlassen, wenn sie Sicherheitsbedenken äußern. Infolgedessen werden die Arbeitnehmer durch das System nicht ausreichend geschützt. Außerdem trägt es zu extremer wirtschaftlicher Ungleichheit bei und schwächt die Gewerkschaften, die die Arbeitnehmer schützen.
Gewerkschaften tragen dazu bei, das Lohngefälle zwischen schwarzen und weißen Arbeitnehmern zu verringern. Tarifverhandlungen tragen dazu bei, dass sich die Löhne von schwarzen und hispanischen Arbeitnehmern denen von weißen Arbeitnehmern annähern. Die Auswirkungen der gewerkschaftlichen Organisierung sind bei schwarzen Arbeitnehmern ausgeprägter als bei ihren weißen Kollegen. Schwarze Arbeitnehmer erhalten im Durchschnitt 13,7 % mehr als ihre nicht gewerkschaftlich organisierten Kollegen, während hispanische Arbeitnehmer 20,1 % mehr als ihre weißen Kollegen verdienen.
Auswirkungen steigender Prämien auf die Löhne
Steigende Krankenversicherungsprämien wirken sich nicht nur auf die Schlagzeilen der Wirtschaftsstatistik aus, sondern auch auf die Wahrnehmung der eigenen finanziellen Situation durch die Arbeitnehmer. Die Beiträge der Arbeitgeber zu den Krankenversicherungsprogrammen schmälern den Barlohn. Und da sich die meisten Lohnmaße auf den Barlohn beziehen, sind die Auswirkungen steigender Prämien in der unteren Hälfte der Lohnverteilung, etwa in den beiden untersten Dezilen, am stärksten ausgeprägt.
Für Arbeitnehmer mit Löhnen oberhalb der Verdienstgrenze sind die Auswirkungen komplexer. Die Krankenversicherungsbeiträge der Arbeitgeber werden schätzungsweise um 5,77 % pro Jahr steigen, wodurch sich der lohnsteuerpflichtige Anteil des Gehalts um 4,50 % pro Jahr verringert. Die Prämien belaufen sich derzeit auf 2,06 % der Gesamtvergütung, bis 2020 werden sie jedoch 2,76 % betragen. Infolgedessen schrumpft die AHV. Darüber hinaus steigt der Prozentsatz der Löhne, der über der Einkommensgrenze liegt, wodurch die Bemessungsgrundlage der Sozialversicherung sinkt und der Anteil der steuerpflichtigen Löhne für Arbeitnehmer mit niedrigerem Einkommen steigt.
Während die Krankenversicherungsprämien für alle Arbeitnehmer steigen, sind die Kosten für Arbeitnehmer mit niedrigeren Löhnen besonders hoch. Das Verhältnis der Prämienkosten zwischen Niedrig- und Hochlohnempfängern ist ständig gestiegen. Nach Untersuchungen der Kaiser Family Foundation liegen die Krankenversicherungsprämien für Familien inzwischen nahe am Durchschnittslohn von Niedriglohnempfängern, und der Anstieg der Prämien hat nur einen kleinen Teil der Lohnsteigerungen der Arbeitnehmer ausgeglichen.
Trotz der Arbeitgeberbeiträge zur Krankenversicherung steigen die Gesundheitskosten, die aus eigener Tasche bezahlt werden müssen, weiter an. Die durchschnittliche Familie mit einem Krankenversicherungsplan muss jedes Jahr über 3.000 Dollar an Auslagen und Beiträgen aufbringen. Das ist mehr als ein Drittel der Gesamtkosten für die Gesundheitsversorgung einer vierköpfigen Familie.
Arbeitskräftemangel während der COVID-19-Pandemie
Da sich das COVID-19-Virus weiterhin in den Vereinigten Staaten ausbreitet, kommt es in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens zu erheblichen Personalengpässen. Die Zahl der Krankenhauspatienten ist im letzten Monat um mehr als 40 % gestiegen, und die Bundesregierung hat bereits begonnen, die Mittel für diese Pandemie zu kürzen, so dass es für die Gesundheitsdienstleister schwieriger wird, Personal einzustellen. Dies wird das Gesundheitssystem nur noch mehr belasten.
Mehrere Faktoren sind für diesen Mangel verantwortlich. Zum einen wird erwartet, dass die Alterung der Bevölkerung zu einem weiteren Mangel an Pflegekräften führen wird. Ein weiterer Faktor sind die begrenzten Ausbildungsmöglichkeiten. Infolgedessen hat die COVID-19-Pandemie dieses Problem noch verschärft. Darüber hinaus könnte die gestiegene Nachfrage der Patienten nach Gesundheitspersonal Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen dazu gezwungen haben, die Personalstärke zu reduzieren und die Arbeitszeiten zu verkürzen.
Der Arbeitskräftemangel während der COVID-19-Pandemie ist in ländlichen Gebieten besonders akut. Mehr als ein Viertel der Beschäftigten im Gesundheitswesen hat bereits gekündigt, und ein Drittel derjenigen, die noch arbeiten, erwägt, zu kündigen. Der Mangel an Gesundheitspersonal ist seit Beginn der COVID-Pandemie ein wachsendes Problem, das sich mit der Zeit wahrscheinlich noch verschärfen wird.
Ein weiterer Faktor, der zum Arbeitskräftemangel beiträgt, ist die Tatsache, dass es in den USA immer weniger Arbeitskräfte gibt. Die alternde Bevölkerung und die rückläufige Zuwanderung haben beide zu diesem Trend beigetragen. Das langfristige Wirtschaftswachstum der USA beruhte auf einer wachsenden Erwerbsbevölkerung, was wiederum zu höheren Löhnen und höherem Konsum führte. Die COVID-Pandemie hat in Verbindung mit diesen Trends zu einem massiven Arbeitskräftemangel geführt. Lösungen, die die Mitarbeiterbindung und -entwicklung fördern, sind von entscheidender Bedeutung.
Der Arbeitskräftemangel während der COVID-19-Pandemie ist zwar ein globales Problem und beschränkt sich nicht auf die Vereinigten Staaten, doch verursacht er weltweit Störungen in der Versorgungskette, die das Wirtschaftswachstum einschränken und das Angebot an Waren und Dienstleistungen für die Verbraucher verringern. Wirtschaftswissenschaftler aus den Vereinigten Staaten, der Eurozone und Europa untersuchen die Auswirkungen des Arbeitskräftemangels auf die Volkswirtschaften.
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